Verabschiedung von Herrn Chefarzt Dr. Helmut Lang und Amtseinführung seines Nachfolgers Herrn Chefarzt Dr. Christoph Ott

Herr Dr. Ott hat am 01. Juli 2020 die Amtsnachfolge von Herrn Dr. Lang als Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße angetreten.

Unter Berücksichtigung der Einschränkungen und Hygienebestimmungen aufgrund der bestehenden Coronavirus-Pandemie verabschiedete das Klinikum im Rahmen eines Festaktes am Donnerstag, den 13.08.2020 im Haus des Gastes in Bad Bergzabern Herrn Dr. Lang offiziell in seinen wohlverdienten Ruhestand und hieß Herrn Dr. Ott in seinem neuen Amt als Chefarzt herzlich willkommen.

Thomas Hirsch, Oberbürgermeister der Stadt Landau, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße und Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums bedankten sich bei Herrn Dr. Lang für seine langjährige Treue und sein Engagement zum Wohl des Klinikums: „Herr Dr. Lang hat als Chefarzt und Ärztlicher Direktor einen großen und wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Klinikums geleistet und die Anästhesie und Intensivmedizin stetig vorangetrieben. Für seine hervorragende Arbeit sprechen wir ihm ein herzliches Dankeschön und große Anerkennung aus. Herrn Dr. Ott wünschen wir alles Gute für seine neue Aufgabe.“

Mit den allerbesten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt verabschiedeten Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, Dr. Hans-Christian Hogrefe, Ärztlicher Direktor des Klinikums, und Ralf Levy, Pflegedirektor des Klinikums, Dr. Lang in seinen wohlverdienten Ruhestand: „Unser ausdrücklicher Dank gilt Herrn Dr. Lang für seine sehr erfolgreiche, pflichtbewusste und hochkompetente Arbeit für unser Klinikum und unsere Patienten. Herr Dr. Lang kann voller Stolz und Zufriedenheit auf sein Wirken als langjähriger Chefarzt und Ärztlicher Direktor unseres Klinikums zurückschauen.“

Seit 1989 war Dr. Lang im Städtischen Krankenhaus Landau beschäftigt und bereits nach wenigen Berufsjahren 1993 verantwortlich für den Bereich der interdisziplinären Intensivstation. Zum 01. März 2004 übernahm er dann das Amt des Chefarztes der Anästhesie und Intensivmedizin. Sein Verantwortungsbereich wurde durch die Fusion der drei kommunalen Krankenhäuser zur Klinikum Landau-Südliche Weinstraße GmbH ausgeweitet „Dies erfüllt mich bis heute mit großer Dankbarkeit“, so Dr. Lang.

Dr. Lang war zudem in der Zeit von 2008 bis 2015 Ärztlicher Direktor und unter anderem Transfusionsverantwortlicher des Klinikums. Am 31.01.2007 wurde er zum Leitenden Notarzt des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau ernannt.
„Durch die hervorragende Ausstattung der Intensivstation und seit 2019 auch des OP-Bereiches der Klinik Landau ermöglichte die Geschäftsführung mir und meinem Team hochmoderne Medizin zum Wohl unserer Patienten zu etablieren. Mit Stolz kann ich mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die vielen Krankengeschichten der letzten drei Jahrzehnte zurückblicken, in denen wir Menschen zu einem Neustart in ihr Leben verhelfen konnten. Mit meinem Nachfolger Herrn Dr. Ott hat das Klinikum eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewinnen können, in deren Hände man das Schicksal der Anästhesieabteilung bedenkenlos legen kann. Ich wünsche dem Klinikum weiterhin eine gute Entwicklung.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Dr. Lang.

Amtsnachfolger Dr. Ott hat nach seinem Medizinstudium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen das Arztpraktikum in der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Katharinenhospitals in Stuttgart absolviert. 1997 bis 2006 war er als Arzt in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie im Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg/Saar tätig. Anschließend war Dr. Ott zwei Jahre Oberarzt in der Katholischen Kliniken Essen-Nord-West gGmbH. Bevor Dr. Ott das Amt des Chefarztes im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße antrat, ist er bereits seit 2008 Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin im Kreiskrankenhaus Saarburg gewesen.
Dr. Ott ist Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin und Notfallmedizin.
„In der Anästhesie und Intensivmedizin haben wir im Klinikum ein sehr gut ausgebildetes und hochmotiviertes Personal, sowohl ärztlich, wie auch pflegerisch. Ich bin daher absolut sicher, mit Ihnen gemeinsam die zukünftigen Aufgaben der Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin zu lösen.“, so Dr. Ott.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir Herrn Dr. Ott als Chefarztnachfolger von Herrn Dr. Lang gewinnen konnten und gehen fest davon aus, dass er mit seiner Expertise und seiner Persönlichkeit eine Bereicherung für unser Klinikum ist“, waren sich Dr. Gehendges, Dr. Hogrefe und Levy einig und begrüßten Dr. Ott in seinem neuen Amt als Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin des Klinikums.