Gleich zu Anfang konnten die am 01. Oktober gestarteten Auszubildenden der Gesundheits-und Krankenpflege des Südpfälzischen Zentrums für Pflegeberufe durch eine Projektwoche intensive Einblicke in den praktischen Alltag gewinnen. Das Südpfälzische Zentrum für Pflegeberufe ist eine Kooperationseinrichtung der Klinikum Landau-Südliche Weinstraße GmbH und des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie in Klingenmünster (AdöR).

Ab dem 01. Januar 2020 wird durch das Pflegeberufegesetz die Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege durch eine neue generalistische Pflegeausbildung mit einheitlichem Berufsabschluss als „Pflegefachfrau / Pflegefachmann“ ersetzt. Die Pflegeausbildung qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich der Kinder-, Erwachsenen- und Altenpflege und zielt auf Kompetenzen, die für die Pflege von Menschen aller Altersstufen in unterschiedlichen Pflege- und Lebenssituationen sowie in verschiedenen institutionellen Versorgungskontexten notwendig sind.

Der Ausbildungsjahrgang 2019 ist der letzte Kurs, der nach dem alten Rahmenlehrplan ausgebildet wird. Mit der Projektwoche zum Thema Körperpflege orientiert man sich bereits an dem neuen Rahmenlehrplan der generalistischen Pflegeausbildung mit dem Ziel, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Durch simulierte Pflegesituationen wird ein praxisnahes Lernen erreicht.

Für die insgesamt 40 Auszubildenden wurde für zwei Tage eine Lernstation in der Klinik Landau des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße eingerichtet. Der erste Tag der Projektwoche fand in der Schule statt, die Auszubildenden wurden erstmals in die Theorie der Körperpflege eingeführt. Am zweiten und dritten Tag wurde das erlernte Wissen dann in die Praxis umgesetzt. In vier Workshops wurde die Ganzkörperwaschung, die Teilwaschung und Mobilisation, die Zahnpflege und das Duschen sowie die Haarwäsche am Bett geübt. Begleitet und unterstützt wurden sie hierbei von den beiden freigestellten Praxisanleiterinnen des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße Bianca Kempf und Heike Wittke sowie den beiden Lehrkräften Susanne Doll und Claudia Heger-Rothländer. Zum Abschluss der beiden Praxistage fand zusätzlich eine Reflexionsrunde statt, in der unter anderem eine der Hygienefachkräfte des Klinikums Maria Wienecke Fragen zum Thema Hygiene beantwortete. Die beiden letzten Tage der Projektwoche fanden mit einer Reflexion und Vertiefung des Erlernten und der daraus gewonnenen Erkenntnisse der vorherigen Tage wieder in der Schule statt.

Die Auszubildenden zogen ein positives Fazit aus der Projektwoche. „Das Projekt war sehr hilfreich, vor allem da es noch vor dem ersten richtigen praktischen Einsatz stattfand. Wir konnten erfahren, wie es sich sowohl als Pflegekraft als auch als Patient anfühlt“, freute sich Auszubildende Anna Briese. Auch Josefine Elisabeth Ohnesorge und Georgino Grosser hatten sehr viel Spaß „Die Woche war sehr spannend und wir konnten sehr gute erste Einblicke erhalten, wie man Patientinnen und Patienten richtig versorgt“.

Die Projektwoche wurde mit einem Besuch auf der Burg Landeck in Klingenmünster sowie einem gemeinsamen Mittagessen beendet.