Fertigstellung des neuen OP-Trakts der Klinik Landau

Im Rahmen eines Festaktes feierte das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße am Freitag, den 29.03.2019 die Fertigstellung des neuen OP-Trakts der Klinik Landau.

Fertigstellung des neuen OP-Trakts der Klinik Landau

Die Abschätzung der letztlichen Gesamtkosten der Baumaßnahme liegt bei ca. 12,4 Mio. €. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Maßnahme im Rahmen einer Einzelförderung in Höhe von ca. 8,42 Millionen Euro.

Durch den Neubau unseres OP-Traktes wird eine noch bessere medizinische Versorgung unserer Patienten ermöglicht und die Beschäftigten des Klinikums haben nunmehr ein hochmodernes Arbeitsumfeld, durch das optimale Abläufe realisiert werden können. Der Neubau des OP-Trakts der Klinik Landau ist ein sehr wichtiger Schritt in der stetigen Weiterentwicklung unseres Klinikums. Wir bedanken uns bei dem Land Rheinland-Pfalz für die Unterstützung dieser wichtigen Maßnahme“, so Thomas Hirsch, Oberbürgermeister der Stadt Landau, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße und Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße über das gelungene Ergebnis der Baumaßnahme.

Auch Dr. Thomas Gebhart, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Gesundheit, zeigte sich beeindruckt von der Baumaßnahme und stellte heraus, „dass die neuen OP-Räumlichkeiten die Attraktivität der Klinik Landau für Patientinnen und Patienten und Beschäftigte weiter steigern wird.“

Mit dem neuen OP-Trakt beginnt für die Klinik Landau unseres Verbundkrankenhauses und die im OP beschäftigten MitarbeiterInnen eine neue Zeitrechnung. Die neue räumliche Struktur ist großzügig, ablauftechnisch effizient und mit viel Tageslicht versehen. Die Technik und Ausstattung entsprechen allerhöchstem Niveau, alle 4 digitalen OP-Räume haben die höchste Luftraumklasse 1a, es existieren 3 Schleusenbereiche. Es gibt 4 topausgestattete Einleitungsbereiche. Stationäre und ambulante OP-Tätigkeit sind effektiv miteinander verknüpft, so auch hinsichtlich der Aufwachraumstruktur. Ein neu gebauter Aufzug sorgt für die effiziente Anbindung aller Stationen in den neuen OP. Lagerkapazitäten sind in ausreichendem Umfang gegeben.

Die OP-Baugrube selbst hatte ein Volumen von 6-7 Einfamilienhäusern, nämlich 8.500 Kubikmetern, 120 Tonnen Baustahl wurden verbaut und Farbe im Umfang eines Fußballfelds verstrichen.

Zusätzlich wurden neue moderne Bereitschaftsräume geschaffen, eine neue Garage für das Notarzteinsatz-Fahrzeug gebaut, ein neuer Hubschrauberlandeplatz mit hochwertiger Befeuerung nach den einschlägigen Vorschriften etabliert, eine neue Feuerwehrumfahrt geschaffen, der Außenbereich der Cafeteria neu gestaltet und schließlich ein umfänglicher Starkregenschutz im Außengelände umgesetzt.

Wir sind sehr stolz auf unseren neuen OP-Trakt und freuen uns alle sehr darauf, diesen Mitte April 2019 in Betrieb zu nehmen. Wir werden nicht nachlassen in unserem Streben nach einer stetigen Weiterentwicklung unseres Klinikums“, so Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums.

Die erstklassige und qualitativ hochwertige Versorgung und Behandlung unserer Patientinnen und Patienten steht für uns an erster Stelle. Auch der Neubau der OP-Abteilung der Klinik Landau ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung. Wir freuen uns auf die Arbeit in dem neuen hochmodernen Bereich“, erläuterten Dr. Hans-Christian Hogrefe, Ärztlicher Direktor des Klinikums und Dr. Helmut Lang, Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin und OP-Koordinator. Auch wurde sehr geschätzt, dass das Behandlungsteam und die Hygieneabteilung des Klinikums eng in jede Planungsphase mit eingebunden waren.

Im Rahmen der Baumaßnahme arbeiteten ca. 50 Firmen zusammen. „Unser Dank gilt den beteiligten Firmen und Handwerkern, durch deren Zusammenwirken der neue hochmoderne OP-Trakt verwirklicht werden konnte“, so die Architekten Carolin Seegmüller, Geschäftsführerin Werkgemeinschaft Landau, und Martin Rieger, Geschäftsführer sander.hofrichter architekten GmbH.

Am 31.03.2019 wird der neue OP-Trakt der Klinik Landau des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße der breiten Öffentlichkeit zudem im Rahmen eines Tages der offenen Tür vorgestellt.