Examensfeier der Pflegeschule des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße

14 Absolventen der Pflegeschule des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße haben am Donnerstag, 21. September, ihr Examenszeugnis im Rahmen eines Festaktes erhalten. Fast alle Absolventen haben das Übernahmeangebot des Klinikums angenommen und werden zukünftig den Pflegebereich des Klinikum Landau-Südliche Weinstraße verstärken.

Dr. Marvin Milius, Leiter der Pflegeschule des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, und die stellvertretende Schulleiterin, Elisabeth Milius, sagten: „Wir sind stolz auf unsere 14 Auszubildenden, die mit viel Engagement und Durchhaltevermögen die generalistische Pflegeausbildung erfolgreich absolviert haben. Wir gratulieren herzlich und wünschen für die berufliche Zukunft alles Gute.“
Geschäftsführer Dr. Guido Gehendges, Personaldirektorin Eva-Maria Lanzet, Pflegedirektor Ralf Levy, Ärztliche Direktor PD Dr. med. Stefan Vonhof sowie Betriebsratsvorsitzende Frank Ohler sagten an die Absolventen gerichtet: „Wir gratulieren Ihnen zum bestandenen Examen. Sie können stolz sein auf Ihre Leistungen, denn die Ausbildung und die abschließende Prüfung sind anspruchsvoll. Sie haben sich für einen sinnstiftenden Beruf entschieden, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt und einem viel abverlangt, aber noch viel mehr gibt. Wir freuen uns sehr, dass die meisten von Ihnen zukünftig am Klinikum Landau-Südliche Weinstraße weiterarbeiten werden. Ein großer Dank gebührt dem gesamten Schulteam sowie den Praxisanleiterinnen und -anleitern für die professionelle und praxisnahe Ausbildung der Absolventen: Sie haben den jungen Menschen das notwendige Wissen mit Engagement und Herzblut sowie mit vielen tollen Projekten und Aktionen vermittelt. Sie sind nun bestens vorbereitet für den nächsten beruflichen Schritt.“

Mit der Ausbildung des pflegerischen Nachwuchses leistet das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung in der Region. Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen wird demografisch bedingt weiter zunehmen, dementsprechend steigt auch der Bedarf an Pflegekräften. Ein Berufsabschluss zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann eröffnet eine breite Perspektive beruflicher Betätigungsfelder, die sich von der Tätigkeit im Krankenhaus, ambulanten Pflegedienst oder Pflegeheim bis hin zu Beratungs- und Begutachtungstätigkeiten bei Krankenkassen erstreckt.