Endokrinologie am Klinikum Landau-Südliche Weinstraße

Das Leistungsspektrum des Klinikums Landau – Südliche Weinstraße wurde erweitert.

In der Klinik Annweiler der Klinikum Landau – Südliche Weinstraße GmbH eröffnete zum 01.09.2020 eine endokrinologische Privatambulanz - auch stationäre Behandlungen sind möglich.
Zunächst werden privatärztliche Leistungen angeboten. Eine Zulassung durch die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz ist selbstverständlich angestrebt, um das Leistungsspektrum auch im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung anbieten zu können.

Das medizinische Fachgebiet der Endokrinologie umfasst ein sehr weites und umfangreiches Feld. Es beschäftigt sich mit den „inneren“ (endokrinen) Drüsen, welche eine Vielzahl von Hormonen produzieren.
Hormone sind für den Organismus von wichtiger Bedeutung, da sie sämtliche Organfunktionen und Stoffwechselprozesse regulieren und so zur wesentlichen Befindlichkeit beitragen, weshalb die Ursache bei vielen Krankheiten auch eine hormonelle Störung sein kann.

Geleitet wird die endokrinologische Ambulanz vom leitenden Oberarzt der Inneren Medizin der Klinik Annweiler Herrn Privatdozent Dr. med. Thomas Kunt.
Privatdozent Dr. med. Kunt ist Internist mit dem Schwerpunkt Endokrinologie. Er war Co-Autor der deutschen und der internationalen Behandlungsleitlinien für Diabetes. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Johannes-Gutenberg-Universität war ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Betreuung von Athleten im Olympiastützpunkt sowie später von vielen anderen internationalen Leistungsportlern mit Typ-1 Diabetes.

Zum Behandlungsgebiet der Endokrinologie gehören neben seltenen Hormonerkrankungen - wie z. B. der Nebennieren und der Hirnanhangsdrüse - auch häufig auftretende Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen und hormonelle Veränderungen im Alter.

„Die endokrinologische Beratung und Untersuchung bietet einen sehr weit gefächerten Einsatzbereich, einerseits von eher seltenen hormonellen Erkrankungen bis hin zu häufigen Stoffwechselerkrankungen, andererseits von der Abklärung unerklärter chronischer Müdigkeit oder Gewichtszunahme bis hin zum Patienten mit Symptomen bisher ungeklärten Ursprungs. Oft wird interdisziplinär mit anderen Fachbereichen zusammengearbeitet, so zum Beispiel mit Frauenärzten bei der Betreuung von hormonell bedingten Risikoschwangerschaften“, so Privatdozent Dr. med. Kunt.

Für Terminvereinbarungen oder Fragen steht das Sekretariat der Inneren Medizin der Klinik Annweiler unter der Telefonnummer 0 63 46 / 970-41 01 gerne zur Verfügung.