Aktuelle Situation in Ihrem Klinikum Landau Südliche Weinstraße

Um unsere Pressemitteilung lesen zu können, klicken Sie bitte auf „Erfahren Sie mehr“.

Auch für uns als Klinikum sieht die Welt in den letzten Wochen grundlegend anders aus. Die Coronavirus-Krise hat unseren Regelbetrieb mit den bekannten Routinen sehr verändert. Auch mussten wir viele Anpassungen vollziehen, so auch im Bereich der Besucherreglungen, die auch bei Ihnen als Patienten und Besuchern schmerzliche Einschnitte darstellen. Die aktuellen kostenlosen Zugänge zu Patiententelefon und Internet sind nur ein schwacher Trost. Wir danken Ihnen ausdrücklich für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis hierfür.

Im Umgang mit der Coronavirus-Krise orientieren wir uns an den Empfehlungen des Robert Koch Instituts und arbeiten eng und sehr gut mit dem Gesundheitsamt Landau / Südliche Weinstraße zusammen. Auch sind wir Teil des Versorgungsgebiets Rheinpfalz unter Leitung des Klinikums Ludwigshafen am Rhein als Krankenhaus-Maximalversorger und stimmen uns in diesem Rahmen mit allen Krankenhäusern in dieser großen Region ab.

Wir haben für unser Verbundkrankenhaus mit den drei Kliniken in Annweiler, Bad Bergzabern und Landau ein Coronavirus-Konzept entwickelt. Neben neuen Patientenwegeleitsystemen und Aufnahmestrukturen in den Kliniken sieht dieses Konzept vor, dass die Versorgung von COVID19-Patienten, solange dies aufgrund der Entwicklungen möglich ist, nur in der Klinik Landau erfolgen soll, d.h. es werden auch bestätigte stationär zu versorgende COVID19-Patienten aus den beiden anderen Kliniken nach Landau verlegt. In der Klinik Landau haben wir eigenständige räumliche Strukturen etabliert, um COVID19-Patienten isoliert zu behandeln. Neben einer Normalstation mit 18 Plätzen für COVID19-Patienten und - Verdachtsfälle haben wir einen zusätzlichen intensivmedizinischen Bereich für COVID19-Patienten mit einer Kapazität von 13 Plätzen ausgewiesen. Weil wir zudem weiterhin einen getrennten Intensivbereich für nicht COVID19-Patienten haben, können wir auch die Versorgung von nicht-COVID19-Patienten im Rahmen unseres Versorgungsauftrages sicherstellen, wenngleich die planbaren Aufnahmen, Operationen und Eingriffe gemäß den Vorgaben vom Bundesgesundheitsminister Jens Spahn -soweit medizinisch vertretbar- verschoben oder ausgesetzt werden.

Sie können gewiss sein, dass wir als Klinikum alles erdenkliche tun, um diese schwierige Zeit zu meistern. Weiterhin stellen unsere Ärzte und Pflegekräfte die bestmögliche Versorgung unserer Patienten sicher. Alle unsere Beschäftigten in der direkten Patientenversorgung sind höchst engagiert, arbeiten sich auch in anderen Bereichen sehr gut und flexibel ein und unterstützen so Kollegen und Kolleginnen dort, wo es gerade besonders gebraucht wird. Aber auch neben der direkten Versorgung der Patienten sind die zentralen Strukturen unseres Klinikums rund um die Uhr aktiv und steuern unser Klinikum durch diese Coronavirus-Krise. Unsere interne Hygienestruktur ist sehr stark beansprucht und ebenso höchst engagiert. Wir sind zudem sehr glücklich darüber, mit dem Deutschen Beratungszentrum für Hygiene, BZH GmbH einen sehr kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu wissen. Einkauf und unsere Mitarbeiter im Lager leisten sehr gute Arbeit, um auch in diesen schwierigen Zeiten ausreichend Schutzausrüstung zu organisieren. Unsere Technische Abteilung und EDV-Abteilung  haben in kürzester Zeit ermöglicht, dass wir uns baulich-strukturell auf diese neue Zeit einstellen. Auch im Bereich Medizintechnik (Firma Seneca Medizintechnische Beratungsgesellschaft mbH) wurde mit sehr großen Professionalität an der Ausprägung unserer neuen medizinisch-pflegerischen Bereiche gearbeitet. Auch danken wir ausdrücklich unserem Labordienstleister, der Westpfalz-Klinikum GmbH, und auch unserem Reinigungsdienstleister, der Firma KDS Services für Gesundheit und Pflege GmbH, für die sehr gute Zusammenarbeit in dieser Krisenzeit. Unser Dank gilt zudem unseren Gesellschaftern, der Stadt Landau in der Pfalz und dem Landkreis Südliche Weinstraße, mit ihren Verantwortlichen für die hervorragende Zusammenarbeit. Sie merken, unglaublich viele Akteure und Strukturen sind aktiv und arbeiten sehr gut zusammen – denn nur gemeinsam, Hand in Hand, können wir auch diese Coronavirus-Krise meistern.

Wir für Sie. Auch in diesen schwierigen Zeiten. Sie können sich auf uns verlassen.