Aktuelle COVID-19-Situation in unserem Klinikum

Hiermit geben wir Ihnen einen aktuellen Überblick über die COVID-19-Situation in unserem Klinikum.

Gemäß unserem umfangreichen Coronavirus-Organisationskonzept behandeln wir in unserem Verbundkrankenhaus mit den Kliniken Annweiler, Bad Bergzabern und Landau an COVID-19 erkrankte Patienten nur am Klinikstandort Landau. Für diese Patienten haben wir seit Monaten einen eigenen COVID-19-Bereich etabliert. In diesem befinden sich 11 Normalbetten und 4 COVID-19-Intensiv-Betten. Dieser COVID-19-Bereich ist von allen anderen Klinikbereichen isoliert.

Generell ist in Deutschland aufgrund der noch weiterhin hohen Infektionszahlen mit einem weiteren Anstieg von stationären COVID-19-Behandlungsfällen, so auch intensivmedizinisch zu versorgenden Patienten, zu rechnen. Nachdem nun die Aufnahmegrenze im COVID-19-Bereich der Klinik Landau erreicht wurde und auch die anderen Krankenhäuser in der für uns maßgeblichen Versorgungsregion Rheinpfalz unter Führung des Klinikums der Stadt Ludwigshafen stark belastet sind, haben wir aktuell eine weitere Normalstation in der Klinik Landau in eine COVID-19-Normalstation umgewandelt und somit stehen weitere Betten zur Verfügung. Auch bereiten wir die Ausweitung unseres COVID-19-Intensivbereichs vor. Dies geht allerdings nur dann, wenn der sogenannte Nicht-COVID-19-Regelbetrieb eingeschränkt wird, so auch in unserem Fall gegebenenfalls Teile des Nicht-COVID-19-Spektrums (bspw. gegebenenfalls elektive Operationen) von der Klinik Landau an die Klinik Bad Bergzabern verlagert werden. Die Kliniken  Bad Bergzabern und Annweiler sind nicht für die Behandlung von COVID-19-Patienten gemäß unserem Organisationskonzept vorgesehen.

Zudem haben wir aufbauend auf der Nationalen Teststrategie ein Testkonzept für unser Klinikum entwickelt und führen neben dem Screening aller neu aufgenommenen Patienten auch ein Screening unserer Beschäftigten durch. Laborergebnisse liegen uns durch die selbst durchgeführten POC-Antigentests und die PCR-Testung durch unseren Laborpartner des Westpfalz-Klinikums zeitnah vor, wodurch wir effizient agieren können. In der aktuellen angespannten pandemischen Situation ist davon auszugehen, dass sich durch das intensive Testen die Zahl der positiven Befunde erhöht.

Aktuell (Stand 03.12.2020, 11:00 Uhr) werden in den COVID-19-Bereichen unserer Klinik Landau 17 Corona-Patienten behandelt, wovon sich 2 in intensivmedizinischer Behandlung im ICU low care Bereich befinden.

Zudem sind aktuell (Stand 03.12.2020, 11:00 Uhr) 13 Beschäftigte der Klinik Landau positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Die meisten Beschäftigten sind symptomfrei, alle positiv getesteten Mitarbeiter haben wir aus dem Dienst genommen. Wir testen umfassend weiter. Auch haben wir vorsorglich weitere Beschäftigte aufgrund grippeähnlicher Symptome und Kontakten zu COVID-19-Fällen aus dem Dienst genommen, dies trotz vorliegender negativer Testergebnisse. Hinzuweisen ist schlichtweg auch darauf, dass die Beschäftigten im deutschen Gesundheitssystem auch ein Privatleben haben und Teil der Gesellschaft mit den vorhandenen Ansteckungsrisiken sind. Durch die Anzahl der sich nicht im Dienst befindlichen Beschäftigten und der durch die Versorgung der Patienten in den COVID-19-Bereichen gebundenen Beschäftigten wird auch deutlich, dass wir aktuell in der Klinik Landau nicht den bekannten umfassenden Nicht-COVID-19-Regelbetrieb aufrechterhalten können. Unsere Kliniken in Bad Bergzabern und Annweiler führen weiterhin den vollumfänglichen Regelbetrieb fort. Bei Fragen steht Ihnen der entsprechende Fachbereich gerne zur Verfügung. Kontaktdaten zu den jeweiligen Fachgebieten finden Sie auf unserer Website.

Generell ist darauf hinzuweisen, dass wir in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt agieren und auch in der Versorgungsregion Rheinpfalz mit den anderen Krankenhäusern unter Führung des Klinikums der Stadt Ludwigshafen sehr gut zusammenarbeiten.

Weiterhin sind bis auf definierte Ausnahmen keine Besuche in unserem Klinikum gestattet. Unsere vollständige Besucherregelung finden Sie hier.

Sie können gewiss sein, dass wir unser Bestmögliches geben, dies in allen Berufsgruppen unseres Klinikums, denn der Schutz und das Wohl unserer Patientinnen und Patienten wie auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für uns höchste Priorität.