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Leistungsschwerpunkt Endoprothetik an der Klinik Bad Bergzabern

Schwere Verletzungen und/oder starker, fortgeschrittener Verschleiß (Arthrose) können zu Schmerzen und letztlich zu einer Funktionseinschränkung der Gelenke führen.

Wenn ein Gelenk soweit zerstört ist, dass keine konservativen oder gelenkerhaltenden Maßnahmen mehr möglich sind, muss es ersetzt werden

 

Folgende Behandlungsschwerpunkte werden angeboten

Bei jedem Ersatz eines Gelenkes ist es wichtig, möglichst viel Körpereigensubstanz zu erhalten. Am Kniegelenk erreichen wir dies durch einen sogenannten Oberflächenersatz. Ähnlich einer Überkronung am Zahn wird nur die oberste Schicht des zerstörten Gelenks entfernt. Das hintere Kreuz- und die Seitenbänder sowie der gelenknahe Knochen bleiben erhalten. Die genaue Ausrichtung der Endoprothese und die Wiederherstellung der physiologischen Beinachse erreichen wir durch eine computernavigierte Operation.

Um das optimale Implantationsergebnis zu erlangen, wird der Einbau unserer Knieprothesen durch ein Computernavigationssystem unterstützt. Hierbei werden die Patientendaten während der Operation mit der Planung des Operateurs abgestimmt. Jeder Operationsschritt wird durch einen Computer analysiert. Anschließend erhält der Operateur eine Rückmeldung über eventuelle Unterschiede. Hierdurch ist es möglich, selbst kleinste Abweichungen der Prothesenausrichtung zu vermeiden. So wird unter anderem ein noch knochensparenderes Operieren möglich. Ein schmerzfreies Bewegen der Gelenkpartner ist nach der Operation nun wieder möglich. In speziellen Fällen ist nur die Innenseite oder das Gleitlager des Kniegelenks von der Arthrose betroffen. Hier ersetzen wir ausschließlich den zerstörten Anteil des Gelenks durch eine Teilendoprothese. Bei bereits bestehenden knöchernen Defekten, Fehlstellungen oder unzureichenden Bandstrukturen kann die Verwendung einer größeren Endoprothese notwendig sein.

Leistungsspektrum Knieendoprothetik

  • Oberflächenersatzprothese
  • Ersatz der Kniescheibenrückfläche und des femoropatellaren Gleitlagers
  • Schlittenprothese
  • Modulare Knieendoprothesen, teilgekoppelte, gekoppelte modulare Revisionsendoprothesen
  • Sonderprothesen bei Allergikern

Das von uns eingesetzte Hüftendoprothesenmodell erlaubt es, dieses durch eine sehr gewebeschonende (minimalinvasive) Operation von vorne einzubringen. Der Vorteil: Muskeln müssen dabei nicht durchtrennt, sondern lediglich zur Seite weggehalten werden. Hierdurch ist eine schnellere Rehabilitation im Vergleich zu sonst üblichen Operationsverfahren möglich. 

Zudem verwenden wir bei Hüftendoprothesen nur in Ausnahmefällen (fortgeschrittenes Alter, schlechte Knochenqualität) Knochenzement.

Ein weiteres Indikationsgebiet für eine Endoprothese ist der Schenkelhalsbruch bei älteren Menschen. Aufgrund der Möglichkeit einer schonenderen Operation kommt hier häufig eine Teilendoprothese, die sogenannte Duokopfprothese zum Einsatz. 

Leistungsspektrum Hüftendoprothetik

  • Hüfttotalendoprothese (un-)zementiert
  • Duokopfendoprothese
  • Modulare Hüftendoprothese

Eine seltenere, jedoch sehr einschränkende Form der Arthrose ist die des Schultergelenks. Auch hier verwenden wir jeweils das Prothesenmodell, welches in Abhängigkeit des Ausprägungsgrades der Erkrankung eine optimale Versorgung der Patientin/des Patienten verspricht. Bei einem intakten Muskelmantel wird das Gelenk durch eine sogenannte anatomische Schulterprothese ersetzt. Ist dies nicht mehr möglich, kommt eine inverse Schulterprothese zur Anwendung.

Leistungsspektrum Schulterendoprothetik

  • Schulterendoprothese (un-)zementiert
  • Inverse Prothese oder Deltaprothese

Die Daumensattelgelenksarthrose/Rhizarthrose fürht zu einer zunehmenden, schmerzhaften Einschränkung der Beweglichkeit des Daumens mit letztendlich zum Verlust der Kraft- und Greiffunktion der gesamten Hand. 

Durch die Implantation einer Daumensattelgelenksprothese kann in kurzer Zeit erfolgreich das Krankheitsbild behandelt werden.

Leitung

Chefärztin

Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin

Dr. med. univ. Mascha Trojer

Facharztkompetenz: Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Geriatrie

Durchgangsärztin

Master of Health Business Administration (MHBA)

Sekretariat & Termin­vergabe

Sekretariat

Unfall-, Hand- und Orthopädische Chirurgie Klinik Bad Bergzabern

Klinik Bad Bergzabern
Danziger Straße 25
76887 Bad Bergzabern

Dagmar Felix
Telefon: 06343 950 3203
Sekretariat.Chirurgie.BBZ(at)klinikum-ld-suew.de
 

Terminvergabe Chirurgische Ambulanz:

Regina Lorenz
Barbara Hünerfauth
Marion Issler 
Telefon: 06343 950 3231
Telefax: 06343 950 3209
Chirurgische.Ambulanz.BBZ(at)klinikum-ld-suew.de