Logo Klinikum Landau

Schließung der
Klinik Annweiler

  •  

Die Klinik Annweiler wurde Ende Juli 2023 geschlossen. Die Entscheidung zur Schließung wurde nach langjährigen und sorgfältigen Überlegungen getroffen, wie das Verbundkrankenhaus Klinikum Landau-Südliche Weinstraße mit den drei Kliniken Annweiler, Bad Bergzabern und Landau auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet werden kann. Letztlich wurde der Entschluss gefasst, Annweiler als kleinste der drei nah beieinander liegenden Kliniken zu schließen.

Die verbleibenden Standorte Bad Bergzabern und Landau werden durch die Übertragung des medizinischen Leistungsspektrums der Klinik Annweiler mit Geriatrie, Innerer Medizin, Palliativmedizin und der Belegabteilung Chirurgie gestärkt.

Insgesamt verfügt das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße nun über fünf Chefarztabteilungen im Bereich der Inneren Medizin: Am Standort Landau befinden sich die Abteilung für Gastroenterologie, Diabetologie und Hepatologie, die Abteilung für Kardiologie und Stroke Unit sowie die zum 1. Juli 2023 neu eingerichtete Abteilung für Geriatrie, Palliativmedizin und Endokrinologie. Die Klinik Bad Bergzabern verfügt über die Abteilung Innere Medizin und Pneumologie und seit dem 26. Juli 2023 über die dort neu etablierte Chefarztabteilung für Geriatrie und Palliativmedizin.

Da die Klinken Bad Bergzabern und Landau zukünftig mehr medizinische Leistungen unter einem Dach anbieten können, profitieren auch unsere Patientinnen und Patienten von der Umstrukturierung: Das medizinische Angebot wird ausgebaut und die Versorgungssituation der gesamten Region verbessert. 

Folgende Praxen nutzen weiterhin die Räumlichkeiten der Klinik Annweiler:

  • Chirurgische Praxis Dr. Steuer
  • Hausärztlich-internistische Gemeinschaftspraxis Dres. Seul - Hoffmann-Seul
  • Physiotherapie-Praxis Klein
  • KfH-Nierenzentrum