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Qualitätsmanagement

Ein wirksames Qualitätsmanagement ist die Grundlage für eine qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Leistung. Deshalb verstehen wir Qualitätsmanagement auf der Grundlage unseres Leitbildes. Es stellt eine Selbstverpflichtung gegenüber Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Umfeld dar. Als bürgernahes, kommunales Krankenhaus steht bei uns der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Das oberste Ziel des Qualitätsmanagement ist die Verbesserung der medizinischen Behandlung. Damit unsere Leistungen den hohen Anforderungen moderner Medizin und Pflege gerecht werden, entwickeln wir in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess systematisch die Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördern damit die Weiterentwicklung unseres Klinikums in allen Bereichen und bei allen Leistungen.

Das systematische Qualitätsmanagementsystem unterstützt uns, Entscheidungen auf Grundlage von Fakten zu treffen. So können wir durch eine strukturierte Vorgehensweise Transparenz schaffen nach innen und außen und Stärken, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale frühzeitig erkennen.

Was wir tun, tun wir mit Begeisterung

Wir streben an, die Erfordernisse und Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten, Gäste und Kunden mit den Anforderungen an einen modernen Klinikbetrieb in Einklang zu bringen. Als leistungsfähiger und zukunftsweisender Partner auf dem Gesundheitsmarkt bieten wir den Menschen der Region rund um die Uhr eine zuverlässige und hochwertige ärztliche und pflegerische Versorgung. In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern können wir ein umfangreiches Leistungsangebot und ein hohes Maß an Qualität sicherstellen. Die Grundsätze unserer Qualitätspolitik lauten:

  • Erhalt der unternehmerischen Unabhängigkeit in kommunaler Trägerschaft
  • Bestmögliche Qualität durch kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung
  • Einbeziehung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse unter kritischer Würdigung der Wirksamkeit, Angemessenheit und Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen
  • Aktive Teilnahme an der wirtschaftlichen Förderung und Erhaltung der Region als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte
  • Erhaltung und Förderung der fachlichen und sozialen Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Motivation
  • Ausbau und Verbesserung der Kooperationen mit anderen Krankenhäusern, niedergelassenen Ärzten, ambulanten Pflegediensten, Pflegeheimen und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens

Kontakt

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Klinikum Landau-Südliche Weinstraße GmbH

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