Wechsel des Verwaltungsdirektors des Klinikums Landau – Südliche Weinstraße

Bernhard Fischer hat am 01. Oktober 2021 die Amtsnachfolge von Dieter Harsch als Verwaltungsdirektor des Klinikums angetreten

Bernhard Fischer hat am 01. Oktober 2021 die Amtsnachfolge von Dieter Harsch als Verwaltungsdirektor des Klinikums Landau – Südliche Weinstraße angetreten. Mit der Position ist auch die Gesamtprokura im Rahmen der Vertretung der GmbH verbunden.

Thomas Hirsch, Oberbürgermeister der Stadt Landau, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße, Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums, und Dr. Carolin Duda, Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums bedankten sich bei Dieter Harsch für sein Engagement zum Wohl des Klinikums: „Herr Harsch hat einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unseres Klinikums geleistet. Für seine langjährige Arbeit sprechen wir ihm ein herzliches Dankeschön und große Anerkennung aus. Herrn Fischer wünschen wir alles Gute für seine neue Aufgabe.“
Mit den allerbesten Wünschen verabschiedeten Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, Dr. Hans-Christian Hogrefe, Ärztlicher Direktor des Klinikums, und Ralf Levy, Pflegedirektor des Klinikums, Dieter Harsch in den neuen Lebensabschnitt: „Unser ausdrücklicher Dank gilt Herrn Harsch für seine sehr erfolgreiche und pflichtbewusste Arbeit für unser Klinikum und unsere Patienten. Herr Harsch kann voller Stolz und Zufriedenheit auf seine berufliche Zeit in seinem Klinikum zurückschauen.“
Im Jahr 1988 hat Dieter Harsch seine Arbeit als Verwaltungsangestellter im Städtischen Krankenhaus Landau aufgenommen und wurde im Jahr 1997 zum stellvertretenden Verwaltungsdirektor bestellt. Im Rahmen der Fusion der drei kommunalen Krankenhäuser zur Klinikum Landau-Südliche Weinstraße GmbH erfolgte 2004 die Bestellung zum Verwaltungsdirektor der Kliniken Landau und Annweiler und ab Dezember 2010 zudem zum Verwaltungsdirektor der Klinik Bad Bergzabern.
„Nicht was du bist, ist, was dich ehrt. Wie du es bist, bestimmt deinen Wert.“ Mit diesem Zitat von Friedrich Rückert verabschiedete sich Dieter Harsch.
Amtsnachfolger Bernhard Fischer ist 42 Jahre alt und bereits seit 2001 in der Krankenhausbranche tätig. Er hat einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt Gesundheitswesen im Rahmen eines dualen Studiums erworben. In seinen beiden letzten Stationen war Fischer von Januar 2012 bis Juni 2017 Verwaltungsleiter des Diakonissenkrankenhauses Mannheim und von Juli 2017 bis Ende September 2021 Verwaltungsdirektor des Sankt Vincentius Krankenhauses Speyer.
"Ich bin sehr glücklich und dankbar darüber, dass ich zur Weiterentwicklung des Klinikums Landau - Südliche Weinstraße mein Fachwissen und meine Erfahrungen einbringen darf. Ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit und auf die Zusammenarbeit mit den Beschäftigten und Partnern des Klinikums", so Bernhard Fischer.
„Wir sind sehr froh darüber, dass wir Herrn Fischer als Nachfolger von Herrn Harsch gewinnen konnten und gehen fest davon aus, dass er mit seiner Expertise und seiner Persönlichkeit eine Bereicherung für unser Klinikum ist“, sind sich Dr. Gehendges, Dr. Hogrefe und Levy einig und begrüßen Bernhard Fischer in seinem neuen Amt als Verwaltungsdirektor der drei Kliniken des Verbundkrankenhauses.