Neuer Ärztlicher Direktor am Klinikum Landau-SÜW

PD Dr. med. Stefan Vonhof zum neuen Ärztlichen Direktor am Klinikum Landau-SÜW gewählt

Privat Dozent Dr. med. Stefan Vonhof ist neuer Ärztlicher Direktor des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße. Vonhof, Chefarzt der Inneren Medizin / Kardiologie / Stroke Unit der Klinik Landau des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, wurde vom Aufsichtsrat des Klinikums für die Jahre 2022 und 2023 gewählt. Vonhof: „Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen bei der Wahl zum ärztlichen Direktor. Ich übernehme dieses Amt in schwierigen Zeiten. An dieser Stelle sei allen unseren Mitarbeitern gedankt, welche durch ihren unermüdlichen Einsatz auch in den vergangenen Wellen der Pandemie eine exzellente Krankenversorgung möglich machten. Wir haben von Anfang an ein umfangreiches Organisationskonzept, umfangreiche Hygienepläne, ein engmaschiges Testkonzept, ein Maskenkonzept und vieles mehr entwickelt und angewandt. Wir werden auch in Zukunft durch den konsequenten Einsatz dieser Regeln für die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter sorgen. Dabei, und mit all den anderen mit diesem Amt verbundenen Aufgaben, geht es neben der Pandemiebewältigung um die Erhaltung und den weiteren Ausbau der bestehenden hervorragenden Patientenversorgung an unseren Kliniken. Dazu kann ich in meiner Tätigkeit als ärztlicher Direktor auf die enge Zusammenarbeit mit unserer Geschäftsführung bauen. So werden wir auch weiterhin zum Wohle unserer Patienten den zukünftigen Herausforderungen gewachsen sein.“

Vonhof ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Der in Augsburg geborene Vonhof hatte an der Ludwigs-Maximilians-Universität München sein Studium der Medizin absolviert und war anschließend 6 Jahre in den USA u.a. an den National Institutes of Health in Bethesda, Maryland und dem Mount-Sinai-Hospital in New York City wissenschaftlich und klinisch tätig. Darauf folgte eine 14-jährige medizinische Tätigkeit in der Abteilung Kardiologie und Pneumologie der Universitätsklinik Göttingen. Vonhof habilitierte sich im Januar 2005. Seit Februar 2008 prägt Vonhof als Chefarzt die Abteilung für Innere Medizin / Kardiologie / Stroke Unit der Klinik Landau des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße.

Privat Dozent Dr. med. Stefan Vonhof folgt auf Dr. med. Hans-Christian Hogrefe, der das Amt des Ärztlichen Direktors in den vorangegangenen drei Jahren innehatte. „Mein Dank gilt Herrn Dr. med. Hogrefe für sein Wirken als Ärztlicher Direktor unseres Klinikums und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen pandemiegeprägten Jahren. Über die Wahl von Herrn Privat Dozent Dr. med. Vonhof zum Ärztlichen Direktor freue ich mich sehr und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg bei der Ausübung des neuen Amtes“, so Geschäftsführer Dr. Guido Gehendges.

Dr. med. Michael Schmidt, Chefarzt der Inneren Medizin / Pneumologie an der Klinik Bad Bergzabern verbleibt in der Funktion als Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße. Dr. med. Christoph Ott, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, folgt Privat Dozent Dr. Vonhof in der Funktion des Stellvertretenden Ärztlichen Direktors des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße. Vonhof war Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Klinikums von 2016 bis 2021.

„Wir freuen uns über die Wahl von Herrn Privat Dozent Dr. med. Vonhof und sind uns sicher, dass er sich hervorragend für unser Klinikum einsetzen wird. Dem neuen Ärztlichen Direktorat wünschen wir viel Erfolg bei allen künftigen Aufgaben. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. med. Hogrefe für sein großes Engagement in den vergangenen Jahren als Ärztlicher Direktor“, waren sich Thomas Hirsch, Oberbürgermeister der Stadt Landau, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße, Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums, und Dr. Carolin Duda, Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums, einig.

PD Dr. Vonhof