Keine Keime“ – Aktionstag „Sauber Hände“ in der Klinik Landau und Bad Bergzabern

Mitarbeiter, Patienten und interessierte Besucher hatten am 17.10.2016 in der Klinik Bad Bergzabern die Möglichkeit, sich von unserem Krankenhaus-Hygieneteam hinsichtlich der richtigen Anwendung des Händedesinfektionsmittels anleiten zu lassen und sich rund um das Thema Händedesinfektion und Hautpflege zu informieren.

Eine sehr wichtige Maßnahme zur Vermeidung von Infektionen im Krankenhaus ist die sorgfältige Händedesinfektion. Die im Jahr 2008 ins Leben gerufene nationale Kampagne „Aktion Saubere Hände“ hat zum Ziel, Krankenhausinfektionen durch eine verbesserte Händehygiene zu minimieren. Seit 2009 nimmt das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße aktiv an dieser Aktion teil und erhielt im Jahr 2014 das Bronzezertifikat der "Aktion Saubere Hände".

Da die Händehygiene ein überaus wichtiger Faktor im Klinikalltag ist, fand am 17.10.2016 in der Klinik Landau und am 18.10.2016 in der Klinik Bad Bergzabern jeweils in den Eingangsbereichen der Aktionstag „Saubere Hände“ statt. Mitarbeiter, Patienten und interessierte Besucher hatten hierbei die Möglichkeit, sich von unserem Krankenhaus-Hygieneteam hinsichtlich der richtigen Anwendung des Händedesinfektionsmittels anleiten zu lassen und sich rund um das Thema Händedesinfektion und Hautpflege zu informieren. Neben einem Test, der den Feuchtigkeitsgehalt der Haut misst, konnte mittels eines fluoreszierendes Desinfektionsmittels und einer Black-Box überprüft werden, wie gut die Händedesinfektion durchgeführt wurde und wie sie verbessert werden kann. Durch das UV-Licht wurden die ausgelassenen Stellen deutlich sichtbar.

Für die Patienten und Besucher wurde im Eingangsbereich eine kleine Informations-Ausstellung zum Thema „Keine Keime“ angeboten sowie Informations-Flyer ausgelegt.