Logo Klinikum Landau

Chefarztwechsel im Bereich der Allgemein -und Viszeralchirurgie

Herr Dr. Steffen Münch tritt Amtsnachfolge an.

Dr. Steffen Münch hat am 01. Januar 2023 die Amtsnachfolge von Dr. Thomas Neufang als Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie angetreten.

Dr. Dominik Geißler, Oberbürgermeister der Stadt Landau, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße und Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums bedankten sich bei Dr. Neufang für seine langjährige Treue und sein Engagement zum Wohl des Klinikums: „Herr Dr. Neufang hat als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an den Kliniken Landau und Bad Bergzabern einen sehr großen und sehr wichtigen Beitrag zum Erfolg unseres Klinikums geleistet und seine Abteilungen stetig weiterentwickelt. Für seine langjährige Arbeit sprechen wir ihm ein herzliches Dankeschön und große Anerkennung aus. Herrn Dr. Münch wünschen wir alles Gute für seine neue Aufgabe.“

Mit den allerbesten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt verabschiedeten Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße, Privat-Dozent Dr. Stefan Vonhof, Ärztlicher Direktor des Klinikums, und Ralf Levy, Pflegedirektor des Klinikums, Dr. Neufang in seinen wohlverdienten Ruhestand: „Unser ausdrücklicher Dank gilt Herrn Dr. Neufang für seine sehr erfolgreiche, pflichtbewusste und hochkompetente Arbeit für unser Klinikum und unsere Patienten. Herr Dr. Neufang kann voller Stolz und Zufriedenheit auf sein Wirken als langjähriger Chefarzt unseres Klinikums zurückschauen.“

Im Jahr 2006 wurde Dr. Neufang Chefarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie der Klinik Landau unseres Verbundkrankenhauses Klinikum Landau – Südliche Weinstraße. Die Chefarztfunktion der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Klinik Bad Bergzabern wurde ihm zudem zum 01.07.2010 übertragen. Dr. Neufang hat die Allgemein- und Viszeralchirurgie unseres Klinikums hervorragend auf- und ausgebaut. Das Patientenwohl stand stets im Mittelpunkt seines Handelns. Viele Patienten sind Dr. Neufang sehr dankbar, dass er ihnen durch seine herausragenden medizinischen Fähigkeiten geholfen hat und ihr Leben wieder lebenswert wurde und ist. Dr. Neufang übergibt an seinen Nachfolger intakte Abteilungen.

„Nach 15-jähriger Tätigkeit freue ich mich, dass die Abteilung nach einer anfänglich schwierigen Aufbauphase heute sehr gut aufgestellt ist und durch ein außergewöhnlich breites Leistungsspektrum, mit besonderem Schwerpunkt auf die minimal-invasive Abdominalchirurgie, zur regionalen Patientenversorgung beitragen kann. Zu diesem Erfolg haben motivierte Mitarbeitende der verschiedenen im Klinikum vertretenen Berufsgruppen wesentlich beigetragen, besonders hervorzuheben ist die ausgesprochen harmonische Zusammenarbeit mit den Abteilungen für Innere Medizin und Anästhesie / Intensivmedizin. Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich bedanken!
Durch den 2019 neugebauten und hochmodern ausgestatteten OP-Trakt der Klinik Landau wurden die Arbeitsbedingungen der operativen Disziplinen in apparativer und funktionaler Hinsicht nochmals verbessert, so dass die Abteilung auch den Herausforderungen der nächsten Jahre gewachsen sein sollte.
Für meine Nachfolge konnte mit Herrn Dr. Münch eine erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeit gewonnen werden. Ich wünsche ihm, meiner Abteilung und dem Klinikum insgesamt eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung.“
Mit diesen Worten verabschiedete sich Dr. Neufang.

Als Amtsnachfolger konnten wir mit Dr. Steffen Münch eine sowohl menschlich als auch fachlich höchstqualifizierte Persönlichkeit gewinnen. Dr. Münch ist ein überaus erfahrener Chirurg und Arzt mit fundierter fachlicher Expertise und breitem operativen Spektrum im gesamten Gebiet der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Darüber hinaus ist er ein ausgewiesener Spezialist für onkologische Erkrankungen des gesamten Verdauungstraktes. Von 1994-2000 studierte Dr. Münch Humanmedizin in Heidelberg und Freiburg und promovierte mit Auszeichnung an der Universität Heidelberg. Seine anschließende Facharztausbildung zum Chirurgen und Notfallmediziner und die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeine und Spezielle Viszeralchirurgie erfolgte im Städtischen Klinikum Karlsruhe, einem Krankenhaus der Maximalversorgung. Seit 2008 war Dr. Münch dort als Oberarzt und zuletzt als Leiter des Zentrums für Magen- und Ösophaguschirurgie tätig. In seiner Funktion als stellvertretender Leiter des zertifizierten Darmzentrums war er als Senior-Darmoperateur der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Neben der onkologischen Chirurgie war Dr. Münch auch im Referenzzentrum für Adipositas am Klinikum Karlsruhe als zertifizierter Adipositaschirurg tätig und verantwortete die Behandlung der chirurgischen Intensivpatienten. Über die rein klinische Expertise hinaus war Dr. Münch zertifizierter Qualitäts- und Risikobeauftragter im Gesundheitswesen sowie Transplantationsbeauftragter der Klinik und federführend in die Weiterbildung und Lehre in seinem Fach eingebunden.

„Ich bin sehr herzlich im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße aufgenommen worden und kann mich hier, dank meines Vorgängers Herrn Dr. Neufang auf ein hochmotiviertes und hervorragend ausgebildetes Team verlassen. Gemeinsam können wir nahezu alle Bereiche der Allgemein- und Viszeralchirurgie auf höchstem Niveau abdecken und dabei auf modernste Technologie zurückgreifen. Der Patient steht dabei immer im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Mit den beiden Standorten Landau und Bad-Bergzabern werden wir so zukunftsorientiert die medizinische Versorgung der Region sicherstellen können“, so Dr. Münch.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir Herrn Dr. Münch als Chefarztnachfolger von Herrn Dr. Neufang gewinnen konnten und gehen fest davon aus, dass er mit seiner Expertise und seiner Persönlichkeit eine Bereicherung für unser Klinikum sein wird“, sind sich Dr. Gehendges, Privat-Dozent Dr. Vonhof und Levy einig und begrüßen Dr. Münch in seinem neuen Amt als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie.