Amtsübergabe im Bereich Unfall-, Hand-, Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin

Zum 01. Juni 2021 erfolgte am Klinikum Landau - Südliche Weinstraße die Amtsübergabe von Herrn Chefarzt Dr. Michael Kunkler auf Frau Chefärztin Dr. Mascha Trojer im Bereich Unfall-, Hand-, Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin.

Thomas Hirsch, Oberbürgermeister der Stadt Landau, Dietmar Seefeldt, Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße und Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister der Stadt Landau und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums bedankten sich bei Herrn Dr. Kunkler für seine langjährige Treue und sein Engagement zum Wohl des Klinikums: „Herr Dr. Kunkler hat als Chefarzt der Unfall-, Hand-, Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin an den Kliniken Bad Bergzabern und Landau einen sehr großen und sehr wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und zum Erfolg unseres Klinikums geleistet und seine Abteilungen stetig weiterentwickelt. Für seine hervorragende Arbeit sprechen wir ihm ein herzliches Dankeschön und höchste Anerkennung aus. Frau Dr. Trojer wünschen wir alles Gute für ihre neue Aufgabe.“

Mit den allerbesten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt verabschiedeten Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer des Klinikums Landau - Südliche Weinstraße, Dr. Hans-Christian Hogrefe, Ärztlicher Direktor des Klinikums, und Ralf Levy, Pflegedirektor des Klinikums, Dr. Kunkler in seinen wohlverdienten Ruhestand: „Unser ausdrücklicher Dank gilt Herrn Dr. Kunkler für seine überaus stets erfolgreiche, pflichtbewusste und hochkompetente Arbeit für unser Klinikum und unsere Patienten. Herr Dr. Kunkler kann voller Stolz und Zufriedenheit auf sein Wirken als langjähriger Chefarzt unseres Klinikums zurückschauen. Herr Dr. Kunkler wird untrennbar mit der Erfolgsgeschichte unseres Klinikums verbunden bleiben.“
Im Jahr 2004 wurde Dr. Kunkler in der Klinikum Landau - Südliche Weinstraße GmbH Chefarzt der Chirurgischen Abteilung in der Klinik Bad Bergzabern. Die Chefarztfunktion der Unfall,- Hand- und Orthopädischen Chirurgie und Sportmedizin in der Klinik Landau wurde ihm zudem 2006 übertragen. Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Klinikums war Dr. Kunkler in der Zeit von 2010 bis 2013. Dr. Kunkler hat seine Abteilungen an den beiden Kliniken Bad Bergzabern und Landau hervorragend aufgebaut und ausgeprägt. Unglaublich viele Patienten sind Dr. Kunkler sehr dankbar, dass er ihnen durch seine herausragenden medizinischen Fähigkeiten geholfen hat und ihr Leben wieder lebenswert wurde und ist. Dr. Kunkler hat zudem viele junge Mediziner hervorragend ausgebildet, so auch fast zur Gänze die aktuelle Oberarztebene an den beiden Kliniken Bad Bergzabern und Landau. Er übergibt an seine Nachfolgerin intakte und breit aufgestellte Abteilungen.

„Am Ende meiner beruflichen Tätigkeit im Klinikum Landau - Südliche Weinstraße, bleibt für mich festzuhalten, dass neben medizinischer Kompetenz der hier gelebte, großartige Teamgeist als wesentlicher Faktor zum Erfolg der Abteilung beigetragen hat. Hierfür möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterschiedlichen Berufsgruppen nochmals ganz ausdrücklich und sehr herzlich bedanken. Meiner Nachfolgerin Frau Dr. Trojer wünsche ich eine glückliche Hand, die nötige Empathie und Ideenreichtum diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.“ Mit diesen Worten verabschiedete sich Dr. Kunkler.

Amtsnachfolgerin Dr. Trojer ist eine erfahrene Ärztin mit fundierter fachlicher Expertise und breitem operativem Spektrum im gesamten Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie. Sie hat nach ihrem Medizinstudium an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck die Ausbildung zur Fachärztin für Unfallchirurgie in Österreich und Deutschland absolviert. Von Oktober 2009 bis März 2016 war sie in dem Schwerpunktversorger Innklinikum Altötting und Mühldorf zuletzt als Leitende Oberärztin der Abteilung für Unfall- und Handchirurgie tätig und dort maßgeblich in die Implementierungen des Endoprothesenzentrums und Regionalen Traumazentrums eingebunden. Bereits mit 38 Lebensjahren wurde Dr. Trojer im April 2016 Ärztliche Direktorin der Chirurgischen Klinik bei der Regionalen Kliniken Holding RKH am Krankenhaus Mühlacker und hat dort unter anderem die Alterstraumatologie aufgebaut. Dr. Trojer ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und verfügt unter anderem über die Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. Weiter hat Dr. Trojer einen Studiengang „Master of Health Business Administration“ sehr erfolgreich abgeschlossen. Ab 01.06.2021 werden unsere beiden unfallchirurgischen Hauptabteilungen der Kliniken Landau und Bad Bergzabern auch weiterhin am Durchgangsarztverfahren der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung beteiligt sein.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem hochqualifizierten und motivierten Team standortübergreifend unseren Patientinnen und Patienten bei allen Fragestellungen aus dem Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie eine optimale Behandlung anbieten zu können. Dabei soll sich der Patient stets sicher und gut versorgt fühlen“, so Dr. Trojer.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir Frau Dr. Trojer als Chefarztnachfolgerin von Herrn Dr. Kunkler gewinnen konnten und gehen fest davon aus, dass sie mit ihrer Expertise und ihrer Persönlichkeit eine Bereicherung für unser Klinikum ist“, sind sich Dr. Gehendges, Dr. Hogrefe und Levy einig und begrüßen Dr. Trojer in ihrem neuen Amt als Chefärztin der Unfall-, Hand-, Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin.

Chefärztin Dr. Trojer