Aktuelle COVID-19-Situation in unserem Klinikum

Heute Vormittag konnte der letzte COVID-19-Patient entlassen werden - aktuell kein Patient in unserem COVID-19-Bereich.

Die COVID-19-Patientenzahlen sind bei uns im Klinikum seit nun mehr als 3 Wochen stark rückläufig. Heute Vormittag konnte der letzte COVID-19-Patient entlassen werden, sodass aktuell in unserem COVID-19-Bereich in der Klinik Landau erfreulicherweise kein Patient mehr in Behandlung ist. Die letzte Sars-CoV-2-Infektion eines Mitarbeiters liegt bereits schon 9 Wochen zurück.

Unser Impfteam, das auch bei den Zweitimpfungen herausragende Arbeit geleitet hat, hat bereits alle terminierten Zweitimpfungen durchgeführt. Unsere Impfquote liegt bei ca. 70% (intern und extern geimpfte). Wir gehen von einer weiteren Steigerung der Impfquote aus, weil noch bei vielen Beschäftigten die externen Zweitimpfungen ausstehen.

Hinsichtlich Öffnungsschritten bei unserer Besucherregelung stimmen wir uns mit dem Maximalversorger Klinikum Ludwigshafen – das koordinierende Krankenhaus in der Versorgungsregion Rheinpfalz - ab. Wir gehen fest davon aus, dass zeitnah eine Anpassung der Besucherregelung erfolgen kann, wodurch zusätzlich zu unseren bisherigen Ausnahmeregelungen weitere Besuchsmöglichkeiten angeboten werden können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Patienten und Angehörigen für das Verständnis für die langen Besuchseinschränkungen und sind zuversichtlich, dass bald ein Stückchen mehr Normalität in unser Alltagsleben einkehrt.

Unsere aktuelle Besucherregelung finden Sie hier.