In der Gefäßchirurgie führen wir die üblichen Routineverfahren der wiederherstellenden peripheren arteriellen Bypasschirurgie, der Carotischirurgie und der abdominellen Gefäßchirurgie durch.
In der Varizenchirurgie arbeiten wir in erster Linie mit minimalinvasiven Techniken. Dafür verfügen wir neben langjähriger Erfahrung über eine moderne Technikausstattung. Nach der individuellen, befundabhängigen Therapie wenden wir die Crossektomie oder das Stripping der Vena saphena magna und parva mit Invaginationstechnik an, welche die postoperative Blutergussbildung deutlich minimiert und das Einlegen von Drainagen oft überflüssig macht. Wenn möglich werden Seitenäste in gleicher Sitzung nach der Häkelnadeltechnik entfernt und Perforansvenen ligiert.
Bei trophisch gestörten Hautarealen erfolgt die Fasziotomie ebenfalls endoskopisch, um die Revaskularisierung von innen her zu fördern.
Langjährige therapieresistente Ulcera cruris (offene Beine) werden durch Ausschneidung des betroffenen Areals mit anschließendem Vacusealverband (spezielle Vakuumverbandstechnik) und späterer Deckung durch ein Spalthauttransplantat erfolgreich behandelt. In diesem Fall erfolgt die Sanierung der Varikosis in einer zweiten Behandlung.
Leitung

Chefarzt
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Dr. med. Steffen Münch
Facharztkompetenz: Facharzt für Chirurgie und für allgemeine und spezielle Viszeralchirurgie
Sekretariat & Terminvergabe
Sekretariat
Allgemein- und Viszeralchirurgie Klinik Bad Bergzabern
Klinik Bad Bergzabern
Danziger Straße 25
76887 Bad Bergzabern
Dagmar Felix
Telefon: 06343 950 3203
E-Mail: Sekretariat.Chirurgie.BBZ(at)klinikum-ld-suew.de
Terminvergabe Chirurgische Ambulanz:
Regina Lorenz
Marta Dreusse-Schmitt
Marion Issler
Telefon: 0 63 43 / 950-32 31
Telefax: 0 63 43 / 950-32 09
E-Mail: Chirurgische.Ambulanz.BBZ(at)klinikum-ld-suew.de